Neujahrstreffen BSW Fotogruppe Worms

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen, kann allerdings lange dauern.

Wie in jedem Jahr trafen sich am 20. Jan 2012 die Clubmitglieder der BSW Fotogruppe Worms zum Neujahrstreffen. Dieses Jahr wurde das ereignis- und erfolgreiche Jahr 2011 in dem Weinlokal Veritas in der Rheinstrasse, dem ältesten Haus der Stadt Worms, gefeiert.

In angenehmer Atmosphäre bei ausgezeichneten Weinen und Speisen, drehten sich alle Gespräche um die gemeinsame Leidenschaft Fotografie und die Aktionen des vergangenen Jahres.

Im Februar 2011 fuhr ein Teil der Clubmitglieder nach Rheinhausen zur Regionalen Fotoschau der BSW Fotogruppen (eingereicht wurden 666 Fotografien von 17 Gruppen) aus dem Bezirk West. Die besten Arbeiten wurden dort in der Ausstellung gezeigt. Die BSW Fotogruppe Worms erreichte bei den Erwachsenen den zweiten und bei den Jugendlichen den ersten Platz. Als Lohn für die ausgezeichnete fotografische Arbeit, erhielten sie mehrere Urkunden, zwei Medaillen und einen Ehrenpreis. Grundlage dieses Erfolges waren neben der Leidenschaft der einzelnen Fotografen das gute Bild zu finden, der Austausch zwischen den Gruppenmitgliedern im Rahmen der stattfindenden Bildbesprechungen an den Clubabenden.

Gemeinsam mit den Fotofreunden aus Traubing wurde im Juni 2011 die erste Fotoausstellung eröffnet, um die neusten Werke auszustellen und die 30 jährige Freundschaft zwischen den beiden Gruppen zu pflegen.

Am Höhepunkt des Abends überreichte der Vorsitzende Klaus Blum den Clubmitgliedern feierlich die Preisurkunden und Pokale für die erfolgreichsten Arbeiten zu den Themen Monochrom, Nachtaufnahmen und Kontrasten, die auch in der Herbstausstellung 2011 in den Ausstellungsräumen des Kunsthauses Prinz-Carl gezeigt wurden.

Clubmeister 2011

Vorsitzender Klaus Blum (links) , Pokale 1. Preis Erika Salm (2. von rechts), 2. Preis Hans Peter Spohr (rechts), 3. Preis Anne Seemer (2. von links)

Da nach der Ausstellung vor der Ausstellung ist, stehen die Themen für das Jahr 2012 schon fest. Für die diesjährige Ausstellung entstehen Fotografien zu den spannenden Sparten „Makrofotografie, Architektur und Schwarzweiß“, die neue Herausforderungen an die Clubmitglieder stellen.

Wer interessiert ist, kann gerne einmal an den wöchentlich stattfindenden Clubabenden (Donnerstag, 19.00 Uhr, 2.Etage Kunsthaus Prinz Carl Anlage) reinschauen oder an Kursangeboten zu den Themen „Kennenlernen der eigenen Kamera, digitale Bildbearbeitung und Bildkomposition“ teilnehmen.