Termine

 

Hier finden Sie die Termine der BSW Fotogruppe Worms für das aktuelle und kommende Jahr. Details zu unseren Kursen, finden Sie in der Rubrik "Kurse".

Unsere Clubabende finden immer Donnerstag in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr statt. In der Regel beschäfftigen wir uns an den ersten beiden Clubabenden mit Bildbesprechungen zu unseren Clubwettbewerben. Jeder dritte Clubabend ist ein offener Abend und jeder vierte Clubabend ein Themenabend. Die offenen Abende haben kein vorgegebenes Thema, sondern die Mitglieder bestimmen selbst den Inhalt. An den Themenabenden wird im Rahmen einer kleinen Schulung, oder eines Vortrags ein Thema von einem Clubmitglied behandelt. Themenabende sind nur für Clubmitglieder.


 

Termine 2018 / 2019

18.01.2018 Mitgliederversammlung – Anwesenheit aller Mitglieder erforderlich – Abstimmung über neues Raumkonzept

23. und 24.02.2018 Jurierung BUFO in Worms

09.03.2018 Vernissage Jahresausstellung der BSW-Fotogruppe Worms im Kunsthaus. Ausstellung geöffnet am 10./11. März, 17./18. März, 24./25. März (Finissage). Kurzfristige Terminänderungen möglich.

01.03.2018 Interne Abgabe Sammellinse Thema "Handwerk"

Zu diesem Thema passen alle Bilder, auf denen jemand zu sehen ist, der mit seinen Händen arbeitet oder das Ergebnis seiner handwerklichen Fertigkeiten präsentiert. Das können zeitgemäße professionelle Handwerker sein – vom Frisör bis zum Automechaniker, vom Klempner bis zum Bäcker in der Nachbarschaft. Aber auch Handwerker- und Töpfermärkte bieten jede Menge Fotomotive. Und das Bemühen von Hobby-Handwerkern und die mehr oder weniger ansehnlichen Folgen ihrer Tätigkeiten können spannende Bilder liefern, ebenso wie der Kampf mit dem neuen Möbelstück von IKEA

07.04.2018 Eröffnungsfeier BUFO in Frankfurt

28.06.2018 Interne Abgabe Sammellinse Thema "Glaube / Religon / Sakrales" (optional, keine Wertung bei Clubmeisterschaft)

Dieses Thema erfordert ein sensibles Herangehen. Natürlich kann man einfach – unsensibel – einen Kirchturm fotografieren. Aber wenn der nicht ganz besonders dargestellt wird, hat so ein Bild wohl keine große Erfolgsaussicht.
Interessanter ist es, die in einem Gotteshaus (Kirche, Moschee, Tempel…) herrschende Atmosphäre einzufangen – aber mit Rücksicht auf andächtige Menschen. Religion und Glaube beschränken sich nicht nur auf das Geschehen in Gotteshäusern, sondern werden auch auf Prozessionen, Kirchentagen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen zelebriert. Es müssen übrigens nicht immer Menschen abgebildet sein. Die wirkungsvolle Darstellung religiöser
Symbole wie der Bibel, dem Koran, der Gebetsmühle kann auch spannend sein oder zum Nachdenken anregen.

30.08.2018 interne Abgabe "Freies Thema"

08.09.2018 Foto Stadtrallye Worms (geplant)

18.10.2018 interne Abgabe "Thema Bahn"

15.11.2018 Interne Abgabe 1.Sammellinse-Thema für 2019 "Umweltsünden"

Leider ist es leicht, wilde Müllablagerungen finden und zu fotografieren. Aber es gibt auch subtilere Szenen:
Stinkende Autos, Öfen und Kamine, Licht am helllichten Tage und in allen Zimmern, abgeholzte Wälder, überdüngte Felder…
Vielleicht spüren Sie auch kleine „Sünden“ auf, die Schaden anrichten, wenn sie von vielen Menschen begangen werden. Dazu gehören z.B. überhitzte Räume, laufendes Wasser beim Zähneputzen oder Duschen. Auch beim Kleiderkauf kann man nicht nur an die Herstellung, sondern auch an den Ressource-Verbrauch denken…

11.01.2019 Neujahrsempfang (geplant)


 

Bei Fragen zu den einzelnen Terminen, wenden Sie sich bitte an Manfred Hill (Leiter BSW-Fotogruppe Worms) per Email unter bswfotogruppeworms@t-online.de, oder telefonisch unter 06244-57000.