Hier findest du die Termine der BSW Fotogruppe Worms für das aktuelle und kommende Jahr.
Details zu unseren Kursen, findest du in der Rubrik „Kurse“.

Unsere Clubabende finden immer Donnerstags in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr statt.

Wir beschäftigen uns an den Clubabenden mit Bildbesprechungen zu unseren Clubwettbewerben. Jeder vierte Clubabend ist ein Themenabend bzw. ein offener Abend. Die offenen Abende haben kein vorgegebenes Thema, sondern die Mitglieder bestimmen selbst den Inhalt. An den Themenabenden wird im Rahmen einer kleinen Schulung oder eines Vortrags ein Thema von einem Clubmitglied vorgestellt. 

 


Termine 2024

 

18.07.2024 Interne Abgabe 3. Thema Sammellinse 2024 „Rund und eckig

Das Bild muss mindestens ein rundes Element, also einen Kreis, und mindestens ein eckiges Element (egal ob Rechteck, Dreieck oder Polygon) zeigen. Die Begrenzungslinien der Elemente brauchen nicht glatt mit dem Zirkel gezogen zu sein, jedoch müssen die geometrischen Muster deutlich erkennbar sein. Der Hut eines Pilzes ist zwar nicht exakt, aber erkennbar rund. An Napoleons Dreispitz-Hut sind die Ecken abgerundet, aber wir nehmen ihn als Dreieck wahr. Beide Elemente können auch in einem Objekt vereint sein, z.B. im Trainingstor für Fußballer. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf!

 

21.11.2024 Interne Abgabe 1. Thema Sammellinse 2025 „Ausgedient

Ist hierbei nur Altes und Kaputtes gefragt? Nein – Es geht auch anders: Wie wäre es z.B. mit dem Sommerbikini im Kleiderschrank bei den Winterklamotten, dem abgelatschten Wanderstiefel neben den neuen Tanzschuhen (oder umgekehrt), der Tageszeitung von vorgestern, dem Glatzkopf mit Haarbürste…? Genauso wichtig wie das „Was“ ist das „Wie“: Auch das Alte und Kaputte kann zu ästhetischen Bildern führen, wenn man genau hinschaut und versteckte Details beachtet. Mit dem richtigen Blickwinkel und dem passenden Licht kann Ihr Ausgedient-Bild zu einer ausgezeichneten Aufnahme werden.

 

März 2025 Interne Abgabe 2. Thema Sammellinse 2025 „Im Garten (auch Park)

Blühende Gärten, prachtvolle Parkanlagen – das sind natürlich verlockende Motive, die zu schönen Bildern führen können. Aber es geht auch anders: Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Bei Nebel, Regen, Schnee und Eis. Gerade das „schlechte“ Wetter liefert oft die besten Bilder. In Gärten und Parks halten sich Menschen auf und begegnen einander. Einige placken sich ab, andere vergnügen sich. Und manchmal springen auch Tiere herum. Suchen Sie das ungewöhnliche Motiv!

 


 

Bei Fragen zu den einzelnen Terminen, wende dich bitte an Thomas Greth (Leiter BSW-Fotogruppe Worms) per Email unter tgreth@gmx.de.