You are currently viewing Workshop DRI

Workshop DRI

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am Samstag, den 10.12.2016 und am Donnerstag, den 15.12.2016 fand ein zweiteiliger Workshop zum Thema DRI durch unsere Mitglieder Hans-Peter Spohr und Thomas Greth statt.

DRI, Dynamik Range Increase ist eine Methode, ein Bild mit gesteigertem Kontrastumfang zu erzeugen. Anwendung findet diese Methode häufig bei Nachtaufnahmen.

Samstags haben die Teilnehmer zur „blauen Stunde“ und in die Dunkelheit hinein einige Belichtungsreihen aufgenommen. Dazu fuhr die Gruppe auf die hessische Rheinseite und hatte mit der Skyline von Worms ein optimales Motiv vorgefunden. Am darauffolgenden Donnerstags konnte dann jeder Teilnehmer unter Anleitung sein DRI Bild erstellen. Hierbei wurden neben der eigentlichen Vorgehensweise bei der Bearbeitung eines DRI Bildes auch die Unterschiede zu HDR und einer RAW Entwicklung gezeigt. 

Ausgangsbasis für die DRI Bearbeitung war eine Belichtungsreihe. In diesem Fall wurde vom Ausgangsbild bei fester Blende die Belichtungszeit bei jeder folgenden Aufnahme halbiert. So entstand eine Belichtungsreihe mit den Belichtungszeiten 30 s, 15 s, 8 s, 4 s, 2 s, 1 s, 1/2 s, 1/4 s und 1/8 s. Vom Ausgangsbild wurde anschließend in Photoshop durch schrittweise Maskierung der jeweils nächstdunkleren Aufnahme die Zeichnung in den Lichtern zurückgeholt. Durch diese Vorgehensweise läßt sich der Dynamikumfang den die Kamera bietet durch die Bildbearbeitung deutlich erhöhen.

In welchem Umfang man diese Erhöhung des Dynamikumfangs anwendet bleibt natürlich – wie in vielen Bereichen der Bildbearbeitung – dem Fotografen überlassen. Ziel des Workshops war die Vermittlung der Technik und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben. 

Ausgangsbild

Belichtungsreihe

Finales Bild