Am 16.2.13 fand in Worms die Jurierung zur REFO 2013 statt. Es waren drei Juroren bestellt, die insgesamt 746 eingereichten Werk zu beurteilen. Helmut Maisch und Alfred Söhlmann (beide BSW) und Volker Frenzel (DVF) haben mit großer Sachkenntnis und Harmonie die Auswahl der Fotos vorgenommen. Emil Weiss (Bezirksbeauftragter) und Klaus Blum (Leiter Fotogruppe Worms) begrüßten die zahlreichen Besucher und führten durch die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl war durch zahlreiche Kuchenspenden und Suppe mit Wurst gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer der Fotogruppe Worms.
Erstmals waren für den Wettbewerb nur digitale Fotos zugelassen. Für die Bildbeurteilung stand uns ein sehr hochwertiger Full-HD-Beamer der Firma Kindermann zur Verfügung. Auf diesem konnten die Fotos in sehr guter Qualität den Juroren und dem Publikum präsentiert werden. Da uns für die Jurierung auch die Eingabegeräte für die Punktverteilung zur Verfügung stand, konnte die Vergabe der Punkte zügig durchgeführt werden. Erfreulicherweise nahmen fast alle Fotogruppen aus den Bezirken teil und waren teilweise auch mit einer hohen Anzahl von Jugendlichen vertreten. Insgesamt lief die Jurierung trotz des geänderten Regelwerks sehr reibungslos ab.
Die Fotogruppe Worms erzielte hinter den Gruppen aus Essen und Frankfurt einen guten dritten Platz, zumal uns nur ein Punkt von den Führenden trennte. Die Wormser Jugendlichen waren noch besser und verteidigten ihren Platz als beste Jugendgruppe. Insgesamt wurden 174 Fotos durch die Juroren für die Ausstellung angenommen. Diese werden am 20. April bei der Eröffnung der REFO 2013 im Atelier des Kunsthauses Worms der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert. Wir freuen uns auf die hoffentlich zahlreichen Besucher.