Hier findest du die Termine der BSW Fotogruppe Worms für das aktuelle und kommende Jahr.
Details zu unseren Kursen, findest du in der Rubrik „Kurse“.

Unsere Clubabende finden immer Donnerstags in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr statt.

Wir beschäftigen uns an den Clubabenden mit Bildbesprechungen zu unseren Clubwettbewerben. Jeder vierte Clubabend ist ein Themenabend bzw. ein offener Abend. Die offenen Abende haben kein vorgegebenes Thema, sondern die Mitglieder bestimmen selbst den Inhalt. An den Themenabenden wird im Rahmen einer kleinen Schulung oder eines Vortrags ein Thema von einem Clubmitglied vorgestellt. 

 


Termine 2023

 

21.11.2023 Interne Abgabe 1. Thema Sammellinse 2024 „Brauchtum

Brauchtum wird hauptsächlich von privaten Gruppen, Städten, Staaten und Religionsgemeinschaften gepflegt. Feste, Veranstaltungen und Riten dienen dabei der Erinnerung an historische Ereignisse oder Handlungen – nicht nur in Europa oder in den christlichen Kirchen. Alle Länder und Religionsgemeinschaften dieser Erde bewahren ihre Traditionen und pflegen ganz unterschiedliche Bräuche. Um diese „echten“ Brauchtümer mit historischem Hintergrund geht es bei diesem Wettbewerb, nicht etwa um das modische Dirndl für´s Oktoberfest.

 

21.03.2024 Intern Abgabe 2. Thema Sammellinse 2024 „Glas

Scherben bringen Glück… bei diesem Fotowettbewerb jedenfalls – wenn sie interessant aufgenommen wurden – eher als die frisch geputzte Fensterscheibe. Sowohl das „Lebensende“ von Glas als auch seine Entstehung beim Glasbläser können interessante Bilder liefern. Ebenso wie die Verwendung oder Bearbeitung von Glas beim Putzen, Trinken, Lesen, Fotografieren…Ob Biergläser, Brillen, Fotoobjektive, Hausfassaden, Spiegel, Autoscheinwerfer oder Glühbirnen – alles ist erlaubt, aber möglichst nicht in der alltäglichen Ansicht. Das verkippte Weinglas oder die kaputte Brille sind interessanter als die „heile Welt“ – aber auch die ist erlaubt.

 

18.07.2024 Interne Abgabe 3. Thema Sammellinse 2024 „Rund und eckig

Das Bild muss mindestens ein rundes Element, also einen Kreis, und mindestens ein eckiges Element (egal ob Rechteck, Dreieck oder Polygon) zeigen. Die Begrenzungslinien der Elemente brauchen nicht glatt mit dem Zirkel gezogen zu sein, jedoch müssen die geometrischen Muster deutlich erkennbar sein. Der Hut eines Pilzes ist zwar nicht exakt, aber erkennbar rund. An Napoleons Dreispitz-Hut sind die Ecken abgerundet, aber wir nehmen ihn als Dreieck wahr. Beide Elemente können auch in einem Objekt vereint sein, z.B. im Trainingstor für Fußballer. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf!

 


 

Bei Fragen zu den einzelnen Terminen, wende dich bitte an Thomas Greth (Leiter BSW-Fotogruppe Worms) per Email unter tgreth@gmx.de.