BSW Bundesfotoschau 2012

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Bundesfotoschau 2012 – erfolgreichstes Jahr in der Geschichte der BSW Fotogruppe Worms

Am Wochenende, dem 23.3 bis 25.3 fand bei Berchtesgaden in Schönau am Königsee in der Kongresshalle die Preisverleihung zur Bundesfotoschau 2012 des Bahnsozialwerkes (BSW) statt.
Das Jahr 2012 wird als das erfolgreichste Jahr in die Fotoclubgeschichte des BSW Worms eingehen. Als erfolgreichster Jugendlicher errang Niklas Gamradt mit einer Gold- und Bronzemedaille den ersten Platz. Thomas Greth und Hans Peter Spohr erhielten bei den Erwachsenen in unterschiedlichen Disziplinen jeweils eine Silbermedaille und Erika Salm eine Bronzemedaille. Der BSW Fotoclub Worms erreichte von 57 Clubs den zweiten Platz und in Summe holte die Wormser Gruppe eine Gold, zwei Silber, eine Bronze, 11 Urkunden und 28 Annahmen zur Ausstellung. Es wurden von unserer Jugend 36 und von den Erwachsenen 159 Fotografien eingereicht. Der Erfolg basiert auf der harten zweijährigen Arbeit der Clubmitglieder und unseres Vorsitzenden Klaus Blum. Interne Bildbesprechungen, Jurierungen in Wettbewerben und Vorausscheidungen in Regionalwettbewerben führten dazu, dass die erfolgreichsten Fotografien für die Bundesfotoschau 2012 und dem internationalen Wettbewerbe FISAIC (Fédération Internationale des Sociétés Artistiques et Intellectuelles de Cheminots ) eingereicht werden konnten.
 

 

Um dies zu erreichen, muss Fotografieren Leidenschaft sein, sonst kann diese Betätigung zum Stressfaktor werden. Zunächst beginnt alles mit der Festlegung der Themen, dann folgt die Jagd nach dem perfekten Bild – Motiv, Lichtstimmung, Aussagekraft und technische Perfektion bestimmen diese Phase. Nun muss die persönliche Auswahl getroffen werden. Welche Fotografien sprechen den Betrachter direkt an? Fangen sie seinen Blick? Finden sie sein Interesse? Ist das Bild für den Wettbewerb geeignet? Im nächsten Schritt stehen die Überlegungen, ob das abgelichtete Bild so gut aufgenommen wurde, dass nur eine Entwicklung im RAW-Konverter und wenige weitere Bearbeitungsschritte notwendig sind, um den perfekten Ausdruck zu erreichen. Oder hat man eine Bildidee für die das Bild oder mehrere Bilder als Grundlage für eine umfangreichere Bildbearbeitung dienen, an deren Ende dann die perfekte Bildkomposition steht. An dieser Stelle helfen die Bildbesprechungen an den Clubabenden, in denen jeder einzelne Fotograf seinen ungeschliffenen Rohdiamanten oder den fast perfekten Brillianten vorstellen kann – fast immer erhält man Tipps und Anregungen, wie Details noch besser gemacht werden können. Dies kann aber auch bedeuten, dass man wieder am Anfang steht und seine Bildidee nochmals unter Berücksichtigung neuer Aspekte fotografieren muss. Die endgültige Entscheidung über das Bild muß jedoch jeder Fotograf mich sich ausmachen. Wer dieses Mühen nicht erträgt, kann sich mittelfristig in der Fotografie und der Bildbearbeitung nur schwer weiterentwickeln und wird bei uns wahrscheinlich auch nicht sehr glücklich. Alle, die sich jedoch auf diese „Fotoabenteuer“ einlassen, werden nach einiger Zeit durch einen geschulteren Blick für Motive, Wissen zur Fototechnik und gezielte Kenntnisse zur Bildentwicklung und –bearbeitung belohnt. Und gemeinsame Erfolge in eine Gruppe zur feiern, ist nochmals ein besonderes Erlebnis, dass wir in Schönau in vollen Zügen genossen haben.

Einen interessanten Artikel über uns kann man auch in dem pdf-Download der Sammellinse Ausgabe 1/ 2012 des BSW Seite 4-8 lesen (Link) und einen Teil der Bilder der Bundesfotoschau 2012 findet man hier.