You are currently viewing Jahreshauptversammlung BSW Fotogruppe Worms

Jahreshauptversammlung BSW Fotogruppe Worms

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Von der Jugend zu lernen, bedeutet siegen zu lernen

Letzte Woche fand die Jahreshauptversammlung der BSW Fotogruppe Worms statt. Der Rückblick auf das Jahr 2015 und der Beginn des Jahres 2016 gestalteten sich hinsichtlich der fotografischen Erfolge sehr erfreulich. Vom 15. – 18. April 2016 fand in Traunstein die 41. Bundesfotoschau und das 16. Audiovisions-Festival statt. Aus fast 2.800 eingesandten Bildern von insgesamt 51 BSW-Fotogruppen bundesweit, erreichte die BSW Fotogruppe Worms den 4. Platz. Unsere Jugendgruppe zeigte den Erwachsenen wie es geht, sie belegten im bundesweiten Ranking Platz 1. Sophie Hornung und Nils Leyk gewannen beide Goldmedaillen und erhielten zusätzlich mehrere Urkunden und Annahmen.

jugend2015
Sophie Hornung und Nils Leyk

Stellvertretend für alle Preisträger, nahm unser Clubmitglied Manfred Hill alle Urkunden, Pokale und Sachpreise bei der Siegerehrung in Traunstein entgegen. Er hatte im Vorfeld mit einigen Clubmitglieder die Jurierung des Bundesfotowettbe-werbes in Landshut und die Live-Jurierung des 16. AV-Festivals in Baiersbronn besucht und erhielt dort interessante Einblicke in die Welt der Fotoschauen, bei denen  Fotografien, Texte, gesprochene Kommentare und Musik zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen.

bufo2016
Manfred Hill

Einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend stellte die Preisverleihung unseres internen Clubwettbewerbs 2015 dar. Die Fotos der einzelnen Autoren wurden von unseren Fotofreunden in der BSW Fotogruppe Essen juriert. Die Themen waren „Aus der Reihe“, „Licht und Schatten“, „Von unten“ und die „Bahn“. Die höchste Punktzahl erreichte Anne Seemer und wurde für das Jahr 2015 zur Clubmeisterin gekürt.

clubsieger2015
1. Platz: Anne Seemer mit Pokal, 2. Platz: Hans-Peter Spohr (rechts), 3. Platz: Burkard Busch (2.v.rechts)

Für das Jahr 2016 haben wir uns wieder interessante Themen ausgesucht, die fotografisch umgesetzt werden müssen:  „Brücken und Stege“, „Freies Thema“ und „Zahn der Zeit“.

Wer interessiert ist, kann gerne einmal an den wöchentlich stattfindenden Clubabenden (jeden Donnerstag in ihren Clubräumen im 3. OG des Kunsthauses der Prinz-Carl-Anlage 19, 67547 Worms) reinschauen.